Im Sommer waren Marvin Hesse und Anna-Maria Nacke dank Jörg Erbers Vorbereitung und Organisation wieder in Dörentrup im Zeichen des künstlerischen Dokumentarfilms unterwegs und unter dem Motto »Echt jetzt!« zu Gast bei Johanna Müller (Jugendzentrum Bega) und Martha Johannsmeier (Kulturstellwerk Nordlippe). Diesmal waren die teilnehmenden FilmemacherInnen aus den Reihen des Jugendzentrums Bega. Innerhalb eines viertägigen Workshops haben die 13-Jährigen den Dokumentarfilm kennengelernt, den Umgang mit der Kamera, dem Mikrofon und dem Schnittprogramm geübt und ihre eigenen Ideen in Bild und Ton umgesetzt. Eine Gruppe widmete sich der Kunst des Interviewführens und beschäftigte sich mit der richtigen Fragenstellung sowie den Orten, an denen die passenden Menschen dafür zu finden wären. Auf der Suche nach repräsentativen Motiven »damit die ZuschauerInnen sehen, wie schön es hier ist«, begegnete der zweiten Gruppe eine eigene biographische Geschichte, die es sich zu verfolgen lohnte. Nach eineinhalb Tagen intensiver Auseinandersetzung mit dem Material am Schneideplatz, Nachdrehs und Nachvertonungen, konnten Familie und Freunde zur Premiere eingeladen werden, um auf großer Leinwand und mit Popcorn die beiden gelungenen Filme zu genießen und dem Premierengespräch beizuwohnen. Die selbstbewussten FilmemacherInnen wurden anschließend noch von Nadine Uphoff von der Lippischen Landeszeitung interviewt und erschienen kurz darauf mit einem Foto in derselbigen (https://www.lz.de/lippe/doerentrup/23312905_Jugendliche-erstellen-Dokumentarfilm-in-Doerentrup.html).
Hier geht es zu den Filmen:
Brigitte & Hansi
Ein allen DörentruperInnen und darüber hinaus bekanntes Ereignis; der Brand auf dem Hof Kropp in Bild und Ton erzählt von der 13-jährigen Tochter des Hofes.
https://vimeo.com/739921849
Der Weg zur guten Erde
Eine Auseinandersetzung mit Meinungen von Passanten zur Umwelt. Was können wir tun? Wie werden wir in naher Zukunft leben? Der Wald ist voller Müll.
https://vimeo.com/739915189