Workshop

»Wann beginnt man / Wann hört man auf / Wem bleibt man auf der Spur«
— K. Wildenhahn

Der Dokumentarfilm als eine freie, unformatierte Art von der Welt zu
erzählen, außerhalb journalistischer Formate, steht im Zentrum unseres gemeinsamen Vorhabens. 
Wir wollen mit Euch Filme schauen, Filme besprechen, Filme machen.
Das ländliche Leben hat sich gewandelt, es wird Zeit, unsere Schubladen zu überprüfen, neu zu sortieren, neu zu definieren.
Die Filmemacher Anna-Maria Schneider und Marvin Hesse, zusammen mit dem Filmhaus Bielefeld, wollen mit Euch auf Entdeckungsreise gehen — in die ostwestfälische Provinz.

©HubenFotografie

»»

Dokumentarfilm-Team-Filmhaus-Bielefeld

Für unseren ersten Workshop-Block am 9. und 10. Mai 2020 hatten wir einen virtuellen Raum reserviert. In einer Videokonferenz haben wir über Filme gesprochen und uns zu Themen ausgetauscht, wie Bilder, Orte und Menschen. Das war nicht ganz so, wie wir uns das gewünscht hatten, aber wir freuten uns, nun dennoch gestartet und die Leute kennengelernt zu haben, die sich mit uns auf die Suche begeben möchten. Auch wenn es erst einmal am Laptop zuhause anstatt gesammelt mit Kaffee und Keksen im Filmhaus war. Los ging’s!

»»

Der Infoabend zum Dokumentarfilmworkshop »Land in Sicht« fand am Donnerstag, 5. März 2020, um 18 Uhr im Filmhaus Bielefeld, August-Bebel-Str. 94, 33602 Bielefeld statt.

© Jörg Erber