Die Premiere unserer zehn Dokumentarfilme

Mehr als 150 begeisterte Zuschauer in drei Vorstellungen haben sich am Premierenwochenende die Ergebnisse unseres Dokumentarfilmworkshops »Land in Sicht!« angeschaut. Insgesamt nun zehn künstlerische Dokumentarfilme zwischen 3 und 35 Minuten lang, handelnd von der Gemeinde Dörentrup waren zu sehen. Die Ergebnisse von anderthalb Jahren Arbeit unserer 20-köpfigen Filmgruppe des Filmhaus Bielefeld. Es war uns und den Dörentrupern ein großes Filmfest.

Geboten wurden Einblicke in das launige Gefüge der nordlippischen Gemeinde. Ausschnitte aus dem Programmheft:
»Wirtschaftswege« Auf Wirtschaftswegen folgen wir menschengemachten Spuren bis wir schließlich auf Menschen selbst treffen.
»Was bleibt Bernd« Ein Friedhof. Ein Keller. Ein Museum. Eine Heimat. Was bleibt, Bernd?
»Freibad Dörentrup« Am Ende der Saison wird das Freibad winterfest gemacht.
»Die alte Dorfstraße« Die Schwelentruper lieben ihr Dorf, idyllisch gelegen in der ostwestfälischen Provinz. Die alte Dorfstraße ist hier die Lebensader und der geografische Mittelpunkt der filmischen Erzählung.
»Reflexionen« Auf jeder Suche gibt es einige Entscheidungen zu fällen: Im Zweifel für den Zweifel.
»Herr Kaminski« Herr Kaminskis Eltern isnd aus Ostpreußen nach Dörentrup geflohen und haben sich hier ihr Leben neu aufgebaut. Er erinnert sich an bewegende Momente seiner Kindheit.
»Marc Goedecke – Naturfotorgraf Dörentrup« Die Kunst der Fotografie trifft die tiefe Sympathie für die Natur. Ein Dörentruper auf und in den Wiesen und Wäldern der Umgebung.
»Freiwillige Feuerwehr« Die Freiwillige Feuerwehr ist eine unverzichtbare Institution. Hier beteiligen sich Famlien seit Generationen ebenso wie frisch Zugezogene.
»Arda et Til« Plötzlich eilt eine Person durchs Bild. Das Interesse ist geweckt. Eine flüchtige Begegnung – das Folgen einer Spur.
»Am Hillbach« Zwischen Holzstaub und Sägespänen erfahren wir aus dem Leben zweier Männer, die die Leidenschaft an ihrer Arbeit eint.

Ein besinnlicher Abend, erbaulich und absolut kurzweilig. Viele der ProtagonistInnen waren erschienen und haben begeistert Applaus gespendet. Es waren sogar ein paar der tierischen Darsteller zur Premiere erschienen.

Dieser Filmabend macht Appetit auf mehr. In den nächsten Wochen wird auch eine DVD/Bluray mit allen Filmen veröffentlicht. Wir informieren rechtzeitig, wo sie käuflich zu erwerben ist. Und die Bielefeldpremiere steht an!

Link zum Artikel in der Lippischen Landeszeitung: https://www.lz.de/lippe/doerentrup/23075369_In-Doerentrup-heissts-Premiere-in-Sicht.html