2020

Wir blicken auf ein ereignisreiches Jahr 2020 zurück und wollen uns bei allen ganz herzlich bedanken, die unser Dokumentarfilmprojekt tatkräftig und z. T. auch finanziell unterstützt haben.

Zunächst einmal sind wir sehr, sehr froh, dass wir »Land in Sicht!« trotz der widrigen Umstände durch die Corona-Pandemie überhaupt so auf den Weg bringen konnten und viele intensive Sitzungen mit den TeilnehmerInnen und unseren GesprächspartnerInnen in Dörentrup abhalten konnten.

In unserer Arbeitsgruppe haben sich 19 Personen zusammengefunden, die dabei sind, neun verschiedene Geschichten aus der Gemeinde Dörentrup filmisch umzusetzen. Die einzelnen Themengruppen können sich zum Glück nach wie vor analog treffen, alles andere ist leider in den virtuellen Raum verschoben worden und muss per Videokonferenz stattfinden. Wir zehren davon, dass wir im Sommer intensive Sitzungen vor Ort abhalten konnten und dort viele aufgeschlossene Menschen kennenlernen durften. Die Gemeinde Dörentrup hat sich als eine sehr gute Wahl erwiesen, wir sind mit tatkräftigen Händen und offenen Herzen empfangen worden. Dafür besonderen Dank an Jürgen Scheffler und Rudolf Diekmeier.

Aktuell liegt unser Hauptaugenmerk auf der Postproduktion, also Schnitt, Dramaturgie und Montage. Dazu erwarten wir im Dezember noch profunde Gäste: Daniel Abma und Niklas Burghardt werden in einem Werkstattgespräch ihre Arbeit an dem Dokumentarfilm »Autobahn« (D, 2019) beschreiben. Im Januar wird es eine ähnliche Veranstaltung mit Kai Eiermann und Hristiana Raykova zu dem Film »Die Grube« (D, 2019) geben.

Wir sind also am Ball und freuen uns auf nächstes Jahr, wenn wir im Sommer hoffentlich in Präsenz unsere Filme in und an verschiedenen Orten zeigen können.

Frohe Weihnachten!