Kinoprogramm

Am vergangenen Freitag, 14. Mai 2021, gab es die Werke der TeilnehmerInnen das erste Mal in einem kuratierten Programmablauf zu sehen und auf der großen Leinwand im Bielefelder Filmhaus-Kino! Leider konnten wir pandemiebedingt noch nicht alle zusammen im Kinosaal Platz nehmen. Aber die entstandenen Bilder und Töne im Kinosessel in groß zu sehen und sich ihrer Fülle und Ästhetik bewusst zu werden, hat auch im nahezu leeren Kino großen Eindruck hinterlassen.

Jörg hatte spontan »improvisiert«, wie er den reibungslos funktionierenden technischen Aufbau im Kino nannte, und wie aktuell auch auf Filmfestivals üblich wurden die FilmemacherInnen per Zoom zugeschaltet und jeweils zu ihrem Werk befragt. So entstand ein bisschen Filmfestival-Feeling, jedoch vor allem das sichere Gefühl, gemeinsam ein wirklich spannendes, formal wie inhaltlich abwechslungsreiches Programm geschaffen zu haben.

Jetzt geht es in die finale Schnittphase, das nächste Treffen wird im Zeichen des Feinschnitts stehen. Den ersten Test auf der Leinwand haben die Filme bestanden, ab jetzt beginnt die Vorfreude, sie auf der großen Leinwand, unter freiem Himmel, in Dörentrup zu sehen – im September 2021.